Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/92417
Title: Funktionalisierungen im Sachunterricht der Grundschule – Funktionalisierungen des Sachunterrichts der Grundschule
Author(s): Rauterberg, Marcus
Issue Date: 2020
Type: Article
Language: German
Publisher: Widerstreit Sachunterricht
Abstract: Für einen Vortrag zum Sachunterricht im Rahmen einer Vorlesungsreihe „100 Jahre Grundschule“ erhielt ich diefolgende Frage: „Hatte der Sachunterricht immer eine (derart) funktionalistische Sicht auf Weltaneignung?“. Das„derart“ lässt sich dabei sowohl quantitativ wie auch qualitativ interpretieren. Bedacht werden kann auch, ob derSachunterricht funktionalisiert oder primär er funktionalisiert wird. Weitere Fragen spezifizierten das Interesse:„Und wenn ja, wie ist es dazu gekommen?“, „Warum lief es nicht anders?“, „Wie ist der Stand?“, „Wo müsste eshingehen?“.Fragen, deren Bearbeitung historische Rekonstruktionen wie auch eine Bestimmung des gegenwärtigen StatusQuo erfordern. Aber es handelt sich auch um Fragen, die Zielsetzungen betreffen und somit einer Norm bedürfen.Die folgenden Überlegungen dazu erfolgen aus einer bestimmten Position, die ich zunächst offenlege.
Annotations: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94369
http://dx.doi.org/10.25673/92417
ISSN: 1612-3034
Open Access: Open access publication
License: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Journal Title: widerstreit sachunterricht
Issue: 25
Original Publication: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2642/version/2580
Appears in Collections:Open Journal System ULB

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
sachunterricht_volume_0_5446.pdf355.22 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open