Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/92418
Title: Lernen im Science-Center am Beispiel der Phänomenta: Eine explorative Fragebogenuntersuchung zur Perspektive von Lehrerinnen und Lehrern
Author(s): Asmussen, Sören
Issue Date: 2010
Type: Article
Language: German
Publisher: Widerstreit Sachunterricht
Abstract: Basierend auf den ersten Ergebnissen einer Fragebogenuntersuchung in der Phänomenta Flensburg soll durch die folgenden drei Fragen die Sachlage bezüglich Lernen im Science-Center exploriert werden: 1) Welche musealen Konzepte bevorzugen Lehrerinnen und Lehrer, die die Phänomenta besuchen? 2) Welche Bildungsabsichten verbinden Lehrerinnen und Lehrer mit einem Besuch in der Phänomenta? 3) Wie betten Lehrerinnen und Lehrer ihren Besuch in der Phänomenta in den Unterricht ein?
Annotations: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94370
http://dx.doi.org/10.25673/92418
ISSN: 1612-3034
Open Access: Open access publication
License: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Journal Title: widerstreit sachunterricht
Issue: 14
Original Publication: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2646/version/2584
Appears in Collections:Open Journal System ULB

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
sachunterricht_volume_0_5462.pdf278.93 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open