Please use this identifier to cite or link to this item:
http://dx.doi.org/10.25673/92427
Title: | Thesen zu einer Theorie des Sachunterrichts von Gerold Scholz |
Author(s): | Wiesemann, Jutta Pech, Detlef |
Issue Date: | 2010 |
Type: | Article |
Language: | German |
Publisher: | Widerstreit Sachunterricht |
Abstract: | Dieser Artikel stellt eine Zusammenstellung der Thesen von Gerold Scholz dar. |
Annotations: | „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002) |
URI: | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94379 http://dx.doi.org/10.25673/92427 |
ISSN: | 1612-3034 |
Open Access: | ![]() |
License: | ![]() |
Journal Title: | widerstreit sachunterricht |
Issue: | 14 |
Original Publication: | https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2655/version/2593 |
Appears in Collections: | Open Journal System ULB |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
sachunterricht_volume_0_5498.pdf | 56.64 kB | Adobe PDF | ![]() View/Open |