Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/92431
Titel: Informatische Bildung im Sachunterricht der Grundschule : Theoretische Überlegungen zur Begründung
Autor(en): Borowski, Christian
Diethelm, Ira
Mesaros, Ana-Maria
Erscheinungsdatum: 2010
Art: Artikel
Sprache: Deutsch
Herausgeber: Widerstreit Sachunterricht
Zusammenfassung: Informationstechnologie findet sich in immer mehr Bereichen des Alltags und erhält damit auch eine steigende Bedeutung in der Erfahrungswelt von Kindern. Daher soll dieser Text eine theoretische Fundierung für die informatische Bildung innerhalb des Sachunterrichts anbieten und zur Orientierung in diesem Gegenstandsbereich beitragen. Leserinnen und Leser sollen Ansätze der informatischen Bildung kennen lernen. Sie sollen zwischen informatischer Bildung und Medienbildung unterscheiden können. Es soll gezeigt werden, dass allgemeinbildende Ansätze der informatischen Bildung im Rahmen der Sachunterrichtsdidaktik angewendet werden können, und so Themen der Informatik als Inhalte des Sachunterrichts bearbeitbar werden. Dieser Artikel bietet außerdem einen Einblick, wie solch zunächst evtl. komplex erscheinenden Themen in den Sachunterricht einfließen können, um so die wichtige Vorbereitung von Schülerinnen und Schüler auf die heutige Gesellschaft zu gewährleisten
Anmerkungen: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94383
http://dx.doi.org/10.25673/92431
ISSN: 1612-3034
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Journal Titel: widerstreit sachunterricht
Heft: 15
Originalveröffentlichung: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2659/version/2597
Enthalten in den Sammlungen:Open Journal System ULB

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
sachunterricht_volume_0_5514.pdf156.44 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen