Please use this identifier to cite or link to this item:
http://dx.doi.org/10.25673/92439
Title: | Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Lernsoftware im Sachunterricht |
Author(s): | Weddehage, Karen |
Issue Date: | 2011 |
Type: | Article |
Language: | German |
Publisher: | Widerstreit Sachunterricht |
Abstract: | Der folgende Beitrag setzt sich mit den Möglichkeiten und Grenzen insbesondere des Lernsoftwareeinsatzes im Sachunterricht auseinander. Dabei stellt sich die Frage, inwiefern der Computer und dabei insbesondere der Lernsoftwareinsatz den lerntheoretischen und didaktischen Anforderungen des Sachunterrichts gerecht wird und werden kann. Neben einer kurzen Einführung und einem Überblick über den Diskussionsstand zum Einsatz des Computers sowie des Lernsoftwareeinsatzes im Sachunterricht, werden ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Erhebung zu dieser Thematik dargestellt. |
Annotations: | „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002) |
URI: | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94391 http://dx.doi.org/10.25673/92439 |
ISSN: | 1612-3034 |
Open Access: | Open access publication |
License: | http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ |
Journal Title: | widerstreit sachunterricht |
Issue: | 16 |
Original Publication: | https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2667/version/2605 |
Appears in Collections: | Open Journal System ULB |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
sachunterricht_volume_0_5546.pdf | 209.03 kB | Adobe PDF | View/Open |