Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/92439
Title: Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Lernsoftware im Sachunterricht
Author(s): Weddehage, Karen
Issue Date: 2011
Type: Article
Language: German
Publisher: Widerstreit Sachunterricht
Abstract: Der folgende Beitrag setzt sich mit den Möglichkeiten und Grenzen insbesondere des Lernsoftwareeinsatzes im Sachunterricht auseinander. Dabei stellt sich die Frage, inwiefern der Computer und dabei insbesondere der Lernsoftwareinsatz den lerntheoretischen und didaktischen Anforderungen des Sachunterrichts gerecht wird und werden kann. Neben einer kurzen Einführung und einem Überblick über den Diskussionsstand zum Einsatz des Computers sowie des Lernsoftwareeinsatzes im Sachunterricht, werden ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Erhebung zu dieser Thematik dargestellt.
Annotations: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94391
http://dx.doi.org/10.25673/92439
ISSN: 1612-3034
Open Access: Open access publication
License: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Journal Title: widerstreit sachunterricht
Issue: 16
Original Publication: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2667/version/2605
Appears in Collections:Open Journal System ULB

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
sachunterricht_volume_0_5546.pdf209.03 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open