Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/92440
Title: Erwerb von Modellkompetenz als Bildungsziel des Sachunterrichts
Author(s): Conrads, Nicole
Issue Date: 2011
Type: Article
Language: German
Publisher: Widerstreit Sachunterricht
Abstract: Nach Modellen wird von uns allen im täglichen Umgang mit unserer Welt gehandelt und das Erstaunliche ist, dass es uns kaum bewusst ist. Ebenso unbewusst scheint es den meisten Lehrenden zu sein, welche Bedeutung die Modelle neben der reinen Anschauungsfunktion haben. Vielfach verwendet, werden Modelle in ihrem Einfluss auf die Wissenschaft meist unterschätzt. Ausgehend von diesem Eindruck stellt sich die Frage, wie der Umgang mit den naturwissenschaftlichen (hier primär biologischen) Modellen in der Praxis aussieht; welche Bedeutung sie in sowie für Bildung und Wissenschaft haben und wie das Bewusstsein für naturwissenschaftliche Modelle bei Schülerinnen und Schülern ausgeprägt ist. Letztlich ergibt sich so die Frage nach der Notwendigkeit einer Änderung des reflektierten Umgangs mit Modellen und des reflektierten Verständnisses von Modellkompetenz in der Primarstufe.
Annotations: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94392
http://dx.doi.org/10.25673/92440
ISSN: 1612-3034
Open Access: Open access publication
License: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Journal Title: widerstreit sachunterricht
Issue: 17
Original Publication: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2668/version/2606
Appears in Collections:Open Journal System ULB

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
sachunterricht_volume_0_5550.pdf125.77 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open