Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/92442
Title: Eine Materialanalyse von Sachunterrichtsmaterialien für die Schulanfangsphase im jahrgangsübergreifenden Lernen: Erfahrungsbericht zur Bearbeitung einer Forschungsaufgabe im Rahmen eines Grundschulpädagogikseminars
Author(s): Hölterhoff, Clara
Platzer, Julia
Issue Date: 2011
Type: Article
Language: German
Publisher: Widerstreit Sachunterricht
Abstract: In diesem Artikel werden Ausgangssituation, Entwicklung, Durchführung und Ergebnisse einer von einer im Master befindlichen Studentin durchgeführten Forschungsaufgabe dargelegt.
Annotations: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94394
http://dx.doi.org/10.25673/92442
ISSN: 1612-3034
Open Access: Open access publication
License: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Journal Title: widerstreit sachunterricht
Issue: 17
Original Publication: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2670/version/2608
Appears in Collections:Open Journal System ULB

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
sachunterricht_volume_0_5558.pdf134.97 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open