Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/92444
Title: Kleidungspraktiken erforschen! „Kulturelle Dimensionen“ der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung befragen
Author(s): Offen, Susanne
Issue Date: 2011
Type: Article
Language: German
Publisher: Widerstreit Sachunterricht
Abstract: Im folgenden Text sollen zunächst Anknüpfungspunkte für eine kritische Bezugnahme auf den Begriff ,Kultur‘ entworfen und dann am Beispiel einer Beschäftigung mit der vielfältigen Kleidungspraxis ,Jeanstragen‘ nach Möglichkeiten einer reflexiven, transkulturell informierten Thematisierung des Gegenstands in der Bildungsarbeit gesucht werden.
Annotations: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94396
http://dx.doi.org/10.25673/92444
ISSN: 1612-3034
Open Access: Open access publication
License: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Journal Title: widerstreit sachunterricht
Issue: 17
Original Publication: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2672/version/2610
Appears in Collections:Open Journal System ULB

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
sachunterricht_volume_0_5566.pdf80.69 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open