Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/92450
Titel: Die Analyse von Cultural Scripts als Beitrag zur Qualitätsentwicklung von akademischer Lehrer/Innen-Bildung und Schulentwicklung
Autor(en): Gebauer, Michael
Herbst, Alexander
Erscheinungsdatum: 2020
Art: Artikel
Sprache: Deutsch
Herausgeber: Widerstreit Sachunterricht
Zusammenfassung: Der folgende Beitrag stellt den Theorierahmen eines laufenden Forschungsprojekts zum Einfluss von Cultural Scripts aufdie Unterrichtsplanung und -gestaltung von Studierenden der Universitäten Leipzig und Halle in videografierten Praxisseminarenzu vielfältigen Themen im Sachunterricht vor. Anlass war und ist die nahezu durchgängige Wahrnehmung,dass die eigenverantwortliche Planung und Choreografie des Unterrichts – abgesehen von explizit projektorientiertenInszenierungen – häufig relativ stereotype Strukturen und Interaktionen aufweist, die von mangelnden Gelegenheiten zuPartizipation, von zu wenig ungelenkten kreativen Prozessen der Problemlösung sowie von einer geringen Varianz derAngebote von Lernwegen gekennzeichnet war und ist.
Anmerkungen: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94402
http://dx.doi.org/10.25673/92450
ISSN: 1612-3034
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Journal Titel: widerstreit sachunterricht
Heft: 25
Originalveröffentlichung: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2678/version/2616
Enthalten in den Sammlungen:Open Journal System ULB

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
sachunterricht_volume_0_5591.pdf670.73 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen