Please use this identifier to cite or link to this item:
http://dx.doi.org/10.25673/92453
Title: | Affirmative Bildung und anarchische Lebenswelt? : Ein Versuch „Sachunterricht und Bildung“ von Walter Köhnlein (2012) zu verstehen. |
Author(s): | Cless, Eva Dietz, Florian Erbstößer, Sabine Hölterhoff, Clara Jordan, Aylin Kiewitt, Nina Klätte, Christina Pech, Detlef Sifontes, Dominique Schaffert, Cornelia Schütte, Florian Wawzyniak, Anika |
Issue Date: | 2012 |
Type: | Article |
Language: | German |
Publisher: | Widerstreit Sachunterricht |
Abstract: | Eine kleine Gruppe von am Sachunterricht und seiner Didaktik Interessierten an der Humboldt-Universität zu Berlin hat sich nach Erscheinen des 2012 bei Klinkhardt publizierten Bandes „Sachunterricht und Bildung“ von Walter Köhnlein gemeinsam der Aufgabe gestellt, den Band zu lesen und zu diskutieren. |
Annotations: | „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002) |
URI: | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94405 http://dx.doi.org/10.25673/92453 |
ISSN: | 1612-3034 |
Open Access: | Open access publication |
License: | http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ |
Journal Title: | widerstreit sachunterricht |
Issue: | 18 |
Original Publication: | https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2681/version/2619 |
Appears in Collections: | Open Journal System ULB |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
sachunterricht_volume_0_5607.pdf | 202.34 kB | Adobe PDF | View/Open |