Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/92453
Titel: Affirmative Bildung und anarchische Lebenswelt? : Ein Versuch „Sachunterricht und Bildung“ von Walter Köhnlein (2012) zu verstehen.
Autor(en): Cless, Eva
Dietz, Florian
Erbstößer, Sabine
Hölterhoff, Clara
Jordan, Aylin
Kiewitt, Nina
Klätte, Christina
Pech, Detlef
Sifontes, Dominique
Schaffert, Cornelia
Schütte, Florian
Wawzyniak, Anika
Erscheinungsdatum: 2012
Art: Artikel
Sprache: Deutsch
Herausgeber: Widerstreit Sachunterricht
Zusammenfassung: Eine kleine Gruppe von am Sachunterricht und seiner Didaktik Interessierten an der Humboldt-Universität zu Berlin hat sich nach Erscheinen des 2012 bei Klinkhardt publizierten Bandes „Sachunterricht und Bildung“ von Walter Köhnlein gemeinsam der Aufgabe gestellt, den Band zu lesen und zu diskutieren.
Anmerkungen: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94405
http://dx.doi.org/10.25673/92453
ISSN: 1612-3034
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Journal Titel: widerstreit sachunterricht
Heft: 18
Originalveröffentlichung: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2681/version/2619
Enthalten in den Sammlungen:Open Journal System ULB

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
sachunterricht_volume_0_5607.pdf202.34 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen