Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/92454
Title: Lernunterstützende Maßnahmen im (naturwissenschaftlichen) Modellierungsprozess
Author(s): Haider, Michael
Haider, Marika
Issue Date: 2018
Type: Article
Language: German
Publisher: Widerstreit Sachunterricht
Abstract: Ausgehend vom Lernen mit Analogien soll die Bedeutung von Modellen im sachunterrichtlichen Lernen dargelegt,der Prozess des Modellierens beschrieben und erläutert werden, wie Modellieren unterstützt werden kann. Nach derDarstellung der Bedeutung von Analogiebildung für den Lernerfolg im naturwissenschaftlichen Unterricht soll derProzess der Analogiebildung mit Blick auf eine fachdidaktische Unterstützungsmaßnahme dargestellt werden.Fokussiert wird dann auf die Unterstützung von Analogiebildungsprozessen durch den Einsatz von konkretenAnalogiemodellen. Hierbei spielt ein kompetenter Umgang mit Modellen eine wesentliche Rolle
Annotations: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94406
http://dx.doi.org/10.25673/92454
ISSN: 1612-3034
Open Access: Open access publication
License: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Journal Title: widerstreit sachunterricht
Issue: 24
Original Publication: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2682/version/2620
Appears in Collections:Open Journal System ULB

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
sachunterricht_volume_0_5603.pdf352.31 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open