Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/92455
Title: „Eine Schwarze is‘ kei‘ Königin“ : Forschung zu Bildung und Subjektivierung im Sachunterricht
Author(s): Seifert, Anja
Issue Date: 2018
Type: Article
Language: German
Publisher: Widerstreit Sachunterricht
Abstract: Der Begriff Bildung stellt für den Sachunterricht sowohl auf der theoretischen und historisch-systematischenEbene als auch auf der empirischen einen wichtigen Bezugspunkt dar. Bildung wird hier „als Referenzrahmen derDidaktik des Sachunterrichts“ und die „Didaktik des Sachunterrichts als bildungswissenschaftliche Disziplin“(Kahlert/Fölling-Albers/Götz/Hartinger/Miller/Wittkowske 2015, S. 13f.) angesehen, Bildung undBildungstheorie(n) sind relevante Bezugspunkte der Planung, Analyse und Erforschung des Sachunterrichts.Felder und Themen des Sachunterrichts und seiner Didaktik beziehen sich wie jene der korrespondierendenGrundschulpädagogik und -didaktik dabei explizit oder implizit auf den Bildungsbegriff, wobei dieser als einschillernder und diskursiver (vgl. Pech/Rauterberg 2008) sowie uneindeutiger gesehen werden kann, der imHinblick auf seine Kontextualisierung und Begründung jeweils erst zu bestimmen ist.
Annotations: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94407
http://dx.doi.org/10.25673/92455
ISSN: 1612-3034
Open Access: Open access publication
License: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Journal Title: widerstreit sachunterricht
Issue: 24
Original Publication: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2683/version/2621
Appears in Collections:Open Journal System ULB

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
sachunterricht_volume_0_5611.pdf242.03 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open