Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/92461
Titel: Inklusiver Sachunterricht konkret: Chancen, Grenzen, Perspektiven
Autor(en): Gebauer, Michael
Simon, Toni
Erscheinungsdatum: 2012
Art: Artikel
Sprache: Deutsch
Herausgeber: Widerstreit Sachunterricht
Zusammenfassung: In diesem Artikel geht es um folgende Punkte: 1) Inklusion in aller Munde: Zum Verständnis von Inklusion 2) Zum Status Quo der Umsetzung der UN Behindertenrechtskonvention – Widersprüche auf allen Ebenen 3) Zum (Un)Sinn von Bildungsstandards und Kompetenzmodellen für eine inklusive Sachunterrichtsdidaktik 4) Inklusiver Sachunterricht 5) Das dialektische Verhältnis von Diagnostik und Didaktik in inklusiven Settings 6) Das Science Camp der Kinderuniversität Halle als Beispiel für inklusive Didaktik im Sachunterricht 7) Repräsentationsebenen und didaktisch-methodische Inszenierungen im inklusiven Sachunterricht 8) Planungs- und Handlungsmodelle für inklusiven (Sach)Unterricht 9) Synergien der beiden vorgestellten Modelle: Versuch einer abschließenden Synthese 10) Ausblick
Anmerkungen: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94413
http://dx.doi.org/10.25673/92461
ISSN: 1612-3034
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Journal Titel: widerstreit sachunterricht
Heft: 18
Originalveröffentlichung: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2689/version/2627
Enthalten in den Sammlungen:Open Journal System ULB

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
sachunterricht_volume_0_5635.pdf1.69 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen