Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/92463
Title: Inter- und transdisziplinär konstituierter Sachunterricht – Theoretischkonzeptionelle Überlegungen und Implikationen für die Unterrichtspraxis
Author(s): Bertschy, Franziska
Gysin, Stefanie
Künzli David, Christine
Fahrni, Désirée
Issue Date: 2017
Type: Article
Language: German
Publisher: Widerstreit Sachunterricht
Abstract: Eine Besonderheit des Sachunterrichts ist es, dass er mehrere – „jedoch keinen eindeutig festgelegten Rahmenvon“ (Michalik & Murmann, 2007, S. 103) – Bezugswissenschaften hat und daher als „Integrationsfach“ (ebd. S.101) resp. „vielperspektivisches Fach“ (GDSU, 2013, S. 12) bezeichnet wird. Seine fachwissenschaftlichenGrundlagen bezieht er sowohl aus den Natur- und Technik-, als auch aus den Geistes- und Sozialwissenschaften.Diese Vielfalt an fachwissenschaftlichen Bezügen bietet neben zahlreichen Chancen auch spezifische Herausforderungen.Eine dieser Herausforderungen besteht darin, dass verschiedene wissenschaftliche Disziplinen inhaltlichdie Grundlage für den Sachunterricht bilden, diese aber im Unterricht selber nicht direkt in Erscheinung tretendürfen (vgl. auch Daum, 2000). Denn eine der Grundfesten lautet: „Sachunterricht ist kein Fachunterricht“ (Daum,2000, S. 54). Dieser Beitrag stellt einige Theoretischkonzeptionelle Überlegungen und Implikationen für die Unterrichtspraxis auf.
Annotations: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94415
http://dx.doi.org/10.25673/92463
ISSN: 1612-3034
Open Access: Open access publication
License: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Journal Title: widerstreit sachunterricht
Issue: 23
Original Publication: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2691/version/2629
Appears in Collections:Open Journal System ULB

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
sachunterricht_volume_0_5647.pdf535.3 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open