Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/92467
Title: Dreierlei Kategorienbildung zu Schülervorstellungen im Sachunterricht? Text, Theorie und Variation – Ein Versuch, methodische Parallelen und Herausforderungen bei der Erschließung von Schülervorstellungen aus Interviewdaten zu erfassen
Author(s): Murmann, Lydia
Issue Date: 2013
Type: Article
Language: German
Publisher: Widerstreit Sachunterricht
Abstract: Die Erschließung von Schülervorstellungen hat zwar längst Geschichte, über geeignete Methoden dazu besteht jedoch wenig Einigkeit. Das bezieht sich besonders auf die Datenerhebung. In diesem Artikel wird die Frage der Datenerhebung nicht vertieft, sondern stattdessen kontrastiert und diskutiert, welche methodischen Elemente die Grounded Theory, die Qualitative Inhaltsanalyse und die Phänomenographie zur Rekonstruktion typischer Vorstellungen aus Interviewdaten einsetzen. Im Fokus steht dabei die Kategorienbildung als Mittel der Verallgemeinerung und Unterscheidung.
Annotations: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94419
http://dx.doi.org/10.25673/92467
ISSN: 1612-3034
Open Access: Open access publication
License: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Journal Title: widerstreit sachunterricht
Issue: 19
Original Publication: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2697/version/2635
Appears in Collections:Open Journal System ULB

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
sachunterricht_vol_19_5675.pdf193.91 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open