Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/92469
Titel: Vielperspektivität
Autor(en): Köhnlein, Walter
Marquardt-Mau, Brunhilde
Duncker, Ludwig
Erscheinungsdatum: 2013
Art: Artikel
Sprache: Deutsch
Herausgeber: Widerstreit Sachunterricht
Zusammenfassung: In der Widerstreit-Serie „Fundamentale Begriffe des Sachunterrichts und seiner Didaktik“ beschreiben jeweils mehrere Vertreterinnen und Vertreter des Faches ihre Sicht auf einen der zentralen Begriffe des Faches. Ziel ist hierbei, sich dem „fachlichen Kern“ des Begriffs zu nähern, indem unterschiedlich Deutungen des Verständnisses des Begriffs in sachunterrichtsdidaktisch relevanter Annäherung sichtbar werden.
Anmerkungen: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94421
http://dx.doi.org/10.25673/92469
ISSN: 1612-3034
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Journal Titel: widerstreit sachunterricht
Heft: 19
Originalveröffentlichung: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2699/version/2637
Enthalten in den Sammlungen:Open Journal System ULB

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
sachunterricht_volume_0_5673.pdf142.25 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen