Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/92469
Title: Vielperspektivität
Author(s): Köhnlein, Walter
Marquardt-Mau, Brunhilde
Duncker, Ludwig
Issue Date: 2013
Type: Article
Language: German
Publisher: Widerstreit Sachunterricht
Abstract: In der Widerstreit-Serie „Fundamentale Begriffe des Sachunterrichts und seiner Didaktik“ beschreiben jeweils mehrere Vertreterinnen und Vertreter des Faches ihre Sicht auf einen der zentralen Begriffe des Faches. Ziel ist hierbei, sich dem „fachlichen Kern“ des Begriffs zu nähern, indem unterschiedlich Deutungen des Verständnisses des Begriffs in sachunterrichtsdidaktisch relevanter Annäherung sichtbar werden.
Annotations: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94421
http://dx.doi.org/10.25673/92469
ISSN: 1612-3034
Open Access: Open access publication
License: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Journal Title: widerstreit sachunterricht
Issue: 19
Original Publication: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2699/version/2637
Appears in Collections:Open Journal System ULB

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
sachunterricht_volume_0_5673.pdf142.25 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open