Please use this identifier to cite or link to this item:
http://dx.doi.org/10.25673/92469
Title: | Vielperspektivität |
Author(s): | Köhnlein, Walter Marquardt-Mau, Brunhilde Duncker, Ludwig |
Issue Date: | 2013 |
Type: | Article |
Language: | German |
Publisher: | Widerstreit Sachunterricht |
Abstract: | In der Widerstreit-Serie „Fundamentale Begriffe des Sachunterrichts und seiner Didaktik“ beschreiben jeweils mehrere Vertreterinnen und Vertreter des Faches ihre Sicht auf einen der zentralen Begriffe des Faches. Ziel ist hierbei, sich dem „fachlichen Kern“ des Begriffs zu nähern, indem unterschiedlich Deutungen des Verständnisses des Begriffs in sachunterrichtsdidaktisch relevanter Annäherung sichtbar werden. |
Annotations: | „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002) |
URI: | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94421 http://dx.doi.org/10.25673/92469 |
ISSN: | 1612-3034 |
Open Access: | Open access publication |
License: | http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ |
Journal Title: | widerstreit sachunterricht |
Issue: | 19 |
Original Publication: | https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2699/version/2637 |
Appears in Collections: | Open Journal System ULB |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
sachunterricht_volume_0_5673.pdf | 142.25 kB | Adobe PDF | View/Open |