Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/92471
Title: Schulwandbildspezifisches Vermittlungswissen im Kontext des ersten Anschauungsunterrichts
Author(s): Stöcker, Katrin
Issue Date: 2013
Type: Article
Language: German
Publisher: Widerstreit Sachunterricht
Abstract: Seit den 1990er Jahren sind Bilder als Quellen in der geistes- und sozialwissenschaftlichen Forschung allgemein anerkannt (vgl. Brocks 2012, 5-13). Auch in der bildungshistorischen Forschung sind im Zuge des iconic turn eine Ausweitung und Verschiebung der Forschungsgegenstände hin zu visuellen Phänomenen und über Texte hinaus zu verzeichnen, sodass es keiner Legitimierung des Quellenwertes von Schulwandbildern mehr bedarf. Das jüngst begonnene Forschungsprojekt mit dem Arbeitstitel „Schulwandbildspezifisches Vermittlungswissen im Kontext des ersten Anschauungsunterrichts zur Zeit des deutschen Kaiserreichs“ greift auf diese schulgeschichtlichen Quellen zurück, um mit Bezug zum Anschauungsunterricht des 19. Jahrhunderts die mediale, visuelle Konkretisierung des Lern- und Lehrwissens zu analysieren. In diesem Beitrag soll zunächst eine Annäherung an das Medium Schulwandbild erfolgen und nachfolgend das Forschungsdesign des Vorhabens vorgestellt werden. Mit der abschließenden Einzelbildanalyse erfolgt die Rückanbindung an das Material.
Annotations: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94423
http://dx.doi.org/10.25673/92471
ISSN: 1612-3034
Open Access: Open access publication
License: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Journal Title: widerstreit sachunterricht
Issue: 19
Original Publication: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2701/version/2639
Appears in Collections:Open Journal System ULB

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
sachunterricht_volume_0_5681.pdf322.77 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open