Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/92472
Title: „Mit der Welt umgehen, um etwas herauszufinden“: Eine empirische Untersuchung zu Umgangsweisen von Kindern mit Welt
Author(s): Becker, Ottilie
Issue Date: 2014
Type: Article
Language: German
Publisher: Widerstreit Sachunterricht
Abstract: In diesem Artikel wird auf folgende Oberpunkte eingegangen: 1. Ausgangspunkt: Die Erkenntnistheorie des Radikalen Konstruktivismus in der sachunterrichtsdidaktischen Diskussion 2. Der „Bildungsrahmen Sachlernen“: „Umgangsweisen“ als Ausgangspunkt einer Strukturierung des Sachunterrichts 3. Forschungsstand 4. Fragestellung 5. Anlage und Methodik der empirischen Untersuchung 6. Auswertung und Ergebnisse der empirischen Untersuchung 7. Beantwortung der Fragestellung 8. Fazit und Ausblick
Annotations: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94424
http://dx.doi.org/10.25673/92472
ISSN: 1612-3034
Open Access: Open access publication
License: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Journal Title: widerstreit sachunterricht
Issue: 20
Original Publication: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2702/version/2640
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