Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/92474
Title: Heterogenität, Inklusion und Sachunterricht: Beiträge der Hochschulbildung?
Author(s): Offen, Susanne
Issue Date: 2014
Type: Article
Language: German
Publisher: Widerstreit Sachunterricht
Abstract: Im folgenden Beitrag werde ich Intersektionalität als Referenzpunkt für das Denken mit und über Heterogenität und Inklusion vorschlagen (1), die Arbeit mit den in der Forderung nach Inklusion im Kontext formaler Bildungsinstitutionen angelegten Widersprüche als zentrale Aufgabe forschenden Lernens in der Hochschulbildung entwerfen (2) und insbesondere den Werkstattcharakter einer solchen Arbeit herausstellen (3). Der Text schließt mit einem wenig optimistischen Ausblick (4).
Annotations: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94426
http://dx.doi.org/10.25673/92474
ISSN: 1612-3034
Open Access: Open access publication
License: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Journal Title: widerstreit sachunterricht
Issue: 20
Original Publication: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2704/version/2642
Appears in Collections:Open Journal System ULB

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
sachunterricht_volume_0_5693.pdf211.46 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open