Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/92477
Titel: Erschließungsprozesse im Sachunterricht - Ansprüche, Konzepte, Praxis: Oder: Wie kann Unterricht die Entwicklung eines Forscherhabitus unterstützen?
Autor(en): Geiss, Ralf
Schumann, Svantje
Erscheinungsdatum: 2014
Art: Artikel
Sprache: Deutsch
Herausgeber: Widerstreit Sachunterricht
Zusammenfassung: Dieser Artikel gliedert sich in folgende Oberpunkte: 1. Einleitung: Didaktische Konzeptionen im Spannungsfeld des Sachunterrichts 2. Fragestellung, Datenbasis und Methode 3. Analyse 4. Der fachwissenschaftliche Hintergrund des Unterrichtsthemas 5. Zusammenführung und Diskussion der Ergebnisse 6. Fazit und Ausblick
Anmerkungen: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94429
http://dx.doi.org/10.25673/92477
ISSN: 1612-3034
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Journal Titel: widerstreit sachunterricht
Heft: 20
Originalveröffentlichung: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2707/version/2645
Enthalten in den Sammlungen:Open Journal System ULB

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
sachunterricht_volume_0_5705.pdf689.2 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen