Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/92477
Title: Erschließungsprozesse im Sachunterricht - Ansprüche, Konzepte, Praxis: Oder: Wie kann Unterricht die Entwicklung eines Forscherhabitus unterstützen?
Author(s): Geiss, Ralf
Schumann, Svantje
Issue Date: 2014
Type: Article
Language: German
Publisher: Widerstreit Sachunterricht
Abstract: Dieser Artikel gliedert sich in folgende Oberpunkte: 1. Einleitung: Didaktische Konzeptionen im Spannungsfeld des Sachunterrichts 2. Fragestellung, Datenbasis und Methode 3. Analyse 4. Der fachwissenschaftliche Hintergrund des Unterrichtsthemas 5. Zusammenführung und Diskussion der Ergebnisse 6. Fazit und Ausblick
Annotations: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94429
http://dx.doi.org/10.25673/92477
ISSN: 1612-3034
Open Access: Open access publication
License: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Journal Title: widerstreit sachunterricht
Issue: 20
Original Publication: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2707/version/2645
Appears in Collections:Open Journal System ULB

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
sachunterricht_volume_0_5705.pdf689.2 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open