Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/92478
Title: Formate didaktischer Forschung zum Sachunterrich
Author(s): Wiesemann, Jutta
Wille, Friederike
Issue Date: 2014
Type: Article
Language: German
Publisher: Widerstreit Sachunterricht
Abstract: Im Folgenden werden wir zwei einschlägige Forschungszugänge zu kindlichen Perspektiven auf die Sachen des Sachunterrichts vorstellen. Auf der Grundlage exemplarisch ausgewählter empirischer Studien befragen wir beide Formate nach ihren Konzepten einer Sachunterrichtsdidaktik, den methodischen Verfahren und methodologischen Grundlegungen der Erforschung kindlicher Vorstellungen, sowie nach den Befunden für die Praxis des Sachunterrichts.
Annotations: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94430
http://dx.doi.org/10.25673/92478
ISSN: 1612-3034
Open Access: Open access publication
License: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Journal Title: widerstreit sachunterricht
Issue: 20
Original Publication: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2708/version/2646
Appears in Collections:Open Journal System ULB

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
sachunterricht_volume_0_5709.pdf175.1 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open