Please use this identifier to cite or link to this item:
http://dx.doi.org/10.25673/92478
Title: | Formate didaktischer Forschung zum Sachunterrich |
Author(s): | Wiesemann, Jutta Wille, Friederike |
Issue Date: | 2014 |
Type: | Article |
Language: | German |
Publisher: | Widerstreit Sachunterricht |
Abstract: | Im Folgenden werden wir zwei einschlägige Forschungszugänge zu kindlichen Perspektiven auf die Sachen des Sachunterrichts vorstellen. Auf der Grundlage exemplarisch ausgewählter empirischer Studien befragen wir beide Formate nach ihren Konzepten einer Sachunterrichtsdidaktik, den methodischen Verfahren und methodologischen Grundlegungen der Erforschung kindlicher Vorstellungen, sowie nach den Befunden für die Praxis des Sachunterrichts. |
Annotations: | „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002) |
URI: | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94430 http://dx.doi.org/10.25673/92478 |
ISSN: | 1612-3034 |
Open Access: | Open access publication |
License: | http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ |
Journal Title: | widerstreit sachunterricht |
Issue: | 20 |
Original Publication: | https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2708/version/2646 |
Appears in Collections: | Open Journal System ULB |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
sachunterricht_volume_0_5709.pdf | 175.1 kB | Adobe PDF | View/Open |