Please use this identifier to cite or link to this item:
http://dx.doi.org/10.25673/92481
Title: | Herstellung von Orientierung als ein Anspruch des Sachunterrichts: Wie kann Sachunterricht Kindern in der Grundschule zu Orientierung verhelfen? |
Author(s): | Geiss, Ralf Schumann, Svantje |
Issue Date: | 2015 |
Type: | Article |
Language: | German |
Publisher: | Widerstreit Sachunterricht |
Abstract: | Dieser Artikel gliedert sich wie folgt: 1. Ansprüche des Sachunterrichts 2. Ziel der vorliegenden Untersuchung und Forschungsmethodik 3. Die Analyse von Ausschnitten eines Schulbuchs für den Sachunterricht 4. Die Analyse von zwei Einzelfällen 5. Gesamtdiskussion |
Annotations: | „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002) |
URI: | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94433 http://dx.doi.org/10.25673/92481 |
ISSN: | 1612-3034 |
Open Access: | Open access publication |
License: | http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ |
Journal Title: | widerstreit sachunterricht |
Issue: | 21 |
Original Publication: | https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2711/version/2649 |
Appears in Collections: | Open Journal System ULB |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
sachunterricht_volume_0_5722.pdf | 1 MB | Adobe PDF | View/Open |