Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/92481
Titel: Herstellung von Orientierung als ein Anspruch des Sachunterrichts: Wie kann Sachunterricht Kindern in der Grundschule zu Orientierung verhelfen?
Autor(en): Geiss, Ralf
Schumann, Svantje
Erscheinungsdatum: 2015
Art: Artikel
Sprache: Deutsch
Herausgeber: Widerstreit Sachunterricht
Zusammenfassung: Dieser Artikel gliedert sich wie folgt: 1. Ansprüche des Sachunterrichts 2. Ziel der vorliegenden Untersuchung und Forschungsmethodik 3. Die Analyse von Ausschnitten eines Schulbuchs für den Sachunterricht 4. Die Analyse von zwei Einzelfällen 5. Gesamtdiskussion
Anmerkungen: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94433
http://dx.doi.org/10.25673/92481
ISSN: 1612-3034
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Journal Titel: widerstreit sachunterricht
Heft: 21
Originalveröffentlichung: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2711/version/2649
Enthalten in den Sammlungen:Open Journal System ULB

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
sachunterricht_volume_0_5722.pdf1 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen