Please use this identifier to cite or link to this item:
http://dx.doi.org/10.25673/92482
Title: | ‚Heimat‘ im inklusiven Sachunterricht am Beispiel des Lernens in Gedenkstätten |
Author(s): | Simon, Toni |
Issue Date: | 2015 |
Type: | Article |
Language: | German |
Publisher: | Widerstreit Sachunterricht |
Abstract: | Der Beitrag widmet sich der sachunterrichtlich angeregten Auseinandersetzung mit Heimat unter besonderer Berücksichtigung der Relevanz des Themas für einen inklusiven Sachunterricht und unter Beachtung aktueller Grundsätze für denselben. Das Lernen in Gedenkstätten wird exemplarisch als möglicher Beitrag zum kritischen heimat- und inklusionsbezogenen wie auch zeitgeschichtlichen Lernen thematisiert. |
Annotations: | „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002) |
URI: | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94434 http://dx.doi.org/10.25673/92482 |
ISSN: | 1612-3034 |
Open Access: | Open access publication |
License: | http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ |
Journal Title: | widerstreit sachunterricht |
Issue: | 21 |
Original Publication: | https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2712/version/2650 |
Appears in Collections: | Open Journal System ULB |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
sachunterricht_volume_0_5726.pdf | 1.02 MB | Adobe PDF | View/Open |