Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/92489
Titel: Sachunterricht studieren: Bildung im Blickpunkt – das Sokratische Gespräch
Autor(en): Albers, Stine
Erscheinungsdatum: 2016
Art: Artikel
Sprache: Deutsch
Herausgeber: widerstreit sachunterricht
Zusammenfassung: Studierende des Faches Sachunterricht sollten entsprechend unterstützt werden, sich die Bedeutung, Auslegungund Ausgestaltung von Bildung als Ziel von (Sach-)Unterricht zu erschließen. Unabdingbar ist es dafür, über dieInhalte des Sachunterrichtsstudiums selbst Bildung zu erfahren. Im Mittelpunkt dieses Artikels steht Bildung alserfahrbarer Eigenwert.
Anmerkungen: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94441
http://dx.doi.org/10.25673/92489
ISSN: 1612-3034
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Journal Titel: widerstreit sachunterricht
Heft: 22
Originalveröffentlichung: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2732/version/2671
Enthalten in den Sammlungen:Open Journal System ULB

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
sachunterricht_volume_0_5784.pdf174.41 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen