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Titel: Geschichte ist fragwürdig! Philosophieren mit Kindern im historischen Lernen des Sachunterrichts: Betrachtung von Chancen und Grenzen
Autor(en): Bonow, Jacqueline
Erscheinungsdatum: 2016
Art: Artikel
Sprache: Deutsch
Herausgeber: widerstreit sachunterricht
Zusammenfassung: In der vorliegenden Arbeit zum Thema „Geschichte ist fragwürdig! Philosophieren mit Kindern im historischen Lernendes Sachunterrichts  Betrachtung von Chancen und Grenzen“ wird die Frage untersucht, wo Chancen und Grenzeneiner Verbindung des historischen Lernens und des Philosophierens mit Kindern liegen.
Anmerkungen: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94442
http://dx.doi.org/10.25673/92490
ISSN: 1612-3034
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Journal Titel: widerstreit sachunterricht
Heft: 22
Originalveröffentlichung: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2733/version/2672
Enthalten in den Sammlungen:Open Journal System ULB

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