Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/92491
Title: Kultur als didaktische Kategorie des Sachunterrichts
Author(s): Nießeler, Andreas
Issue Date: 2016
Type: Article
Language: German
Publisher: widerstreit sachunterricht
Abstract: Helmut Fend hat in seiner Theorie der Schule „Resubjektivierung von Kultur“ als eine wichtige Funktion vonSchule bestimmt. Der Bildungsauftrag von Schule besteht nicht nur in Qualifikation, Selektion und Legitimationbzw. Integration, sondern soll die schöpferischen und gestaltenden Kräfte von Subjektivität bei der Weitergabe,Akkumulation und Transformation kultureller Inhalte und Kompetenzen freisetzen. Im folgenden Beitrag wird der Zusammenhang zwischen Kultur und Lernen aufgezeigt.
Annotations: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94443
http://dx.doi.org/10.25673/92491
ISSN: 1612-3034
Open Access: Open access publication
License: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Journal Title: widerstreit sachunterricht
Issue: 22
Original Publication: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2734/version/2673
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