Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/92499
Titel: Holocaust und Nationalsozialismus im Sachunterricht thematisieren: Konsequenzen aus einer qualitativ-empirischen Studie zu Vorstellungen von Kindern
Autor(en): Becher, Andrea
Erscheinungsdatum: 2008
Art: Artikel
Sprache: Deutsch
Herausgeber: widerstreit sachunterricht
Zusammenfassung: Haben Grundschulkinder Vorstellungen zur nationalsozialistischen Vergangenheit – und in diesem Zusammenhang zur Verfolgung und Ermordung der europäischen Jüdinnen und Juden?Ist der Holocaust tatsächlich ein Tabuthema der Erwachsenen und nicht der Kinder, wie es Gertrud Beck Mitte der 1990er Jahre formulierte (vgl. Beck 1998, S. 111)?Aufbauend auf einer kurzen Darstellung und Erläuterung des Forschungsgegenstandes sowie der Methodologie der Untersuchung wird diesen Fragen im Folgenden nachgegangen. Hierfür werden zunächst didaktische Perspektiven des Lerngegenstandes Holocaust im Kontext Holocaust Education in der Grundschule sowie der empirische Zugang knapp skizziert.
Anmerkungen: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94451
http://dx.doi.org/10.25673/92499
ISSN: 1612-3034
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Journal Titel: widerstreit sachunterricht
Heft: 11
Originalveröffentlichung: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2743/version/2682
Enthalten in den Sammlungen:Open Journal System ULB

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
sachunterricht_volume_0_5825.pdf487.02 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen