Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/92509
Titel: Kriterien für die Analyse und Bewertung von Schulbüchern zum Sachunterricht: Studierende der Universität Würzburg unter Mitarbeit von Andreas Nießeler
Autor(en): Nießeler, Andreas
Erscheinungsdatum: 2008
Art: Artikel
Sprache: Deutsch
Herausgeber: widerstreit sachunterricht
Zusammenfassung: Die folgenden Kriterien wurden von Studierenden des Seminars „Medien des Sachunterrichts“ im Wintersemester 2007/08 an der Universität Würzburg konzipiert und sollen hier als Anregung zur Entwicklung von Kriterien für die Analyse und Bewertung von Schulbüchern für den Sachunterricht vorgestellt werden. Dies erscheint sinnvoll, weil bisher keine überzeugende Systematik von Kriterien vorliegt, die sich ausschließlich auf Schulbücher zum Sachunterricht bezieht. Die Zusammenstellung kann allerdings nicht den Anspruch eines abgeschlossenen Kriterienkataloges erheben. Sie müsste im Hinblick auf die Anwendung in der schulischen Praxis durch spezifische eigene Ansprüche und Reflexion überprüft und ergänzt, hinsichtlich einer theoretischen Praxis in einem diskursiven Zusammenhang weiterentwickelt werden. Die Analyse- und Bewertungskriterien sind in diesem Sinne als offene Liste konzipiert.
Anmerkungen: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94461
http://dx.doi.org/10.25673/92509
ISSN: 1612-3034
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Journal Titel: widerstreit sachunterricht
Heft: 10
Originalveröffentlichung: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2755/version/2694
Enthalten in den Sammlungen:Open Journal System ULB

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
sachunterricht_volume_0_5867.pdf115.5 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen