Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/92510
Titel: Theorie: Grundlage für Verantwortung in der Wissenschaft: Gegen die Verwendung so genannter Theorien als wissenschaftliche Geschmacksverstärker
Autor(en): Hoppe, Otfried
Erscheinungsdatum: 2008
Art: Artikel
Sprache: Deutsch
Herausgeber: widerstreit sachunterricht
Zusammenfassung: Hoppe fragt in seinem Text, woran Wissenschaft sich orientieren soll, wenn ihre zentrale Aufgabe die Erkenntnisleistung ist, es aber keine „wahre“ Erkenntnis geben kann. Die Antwort kann nur paradox ausfallen: sie hat sich an der Wahrheit zu orientieren und ausschließlich an der Wahrheit. Aber diese Wahrheit kann nur die theoretische Erkenntnis sein, dass Wahrheit ausschließlich in der Beobachtung der Bedingungen der Erkenntnis erreicht werden kann. Es ist deshalb sinnvoll und theoretisch einsichtig, dass aus der Konstruiertheit der Erkenntnis nicht eine Beliebigkeit des Erkennens und der Wirklichkeit abgeleitet werden kann. Das letztlich nicht Erkennbare, das „Sein“, die Wirklichkeit oder wie man es nennen will, löst sich ja nicht in Wohlgefallen auf, weil es erkenntnismäßig nicht erfasst werden kann. Er stützt sich dabei auf den radikalen Konstruktivismus und Theorien von Kant.
Anmerkungen: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94462
http://dx.doi.org/10.25673/92510
ISSN: 1612-3034
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Journal Titel: widerstreit sachunterricht
Heft: 10
Originalveröffentlichung: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2756/version/2695
Enthalten in den Sammlungen:Open Journal System ULB

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
sachunterricht_volume_0_5870.pdf220.84 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen