Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/92517
Title: Naturwissenschaftliches Lernen zwischen Politik und Kindergarten: Kommentar zu Carl Schietzel: „Exakte Naturwissenschaften in der Grundschule?“
Author(s): Murmann, Lydia
Issue Date: 2007
Type: Article
Language: German
Publisher: widerstreit sachunterricht
Abstract: „Exakte Naturwissenschaften in der Grundschule?“ fragt Carl Schietzel 1984. Und er beantwortet diese provokativ zugespitzte Frage letztlich mit einem differenzierten und dennoch eindeutigen „nein“. Es sei der Zeitpunkt gekommen „den erreichten Stand der Dinge bewusst zu machen und dadurch eine neue Plattform für weitere didaktische Theorien und Forschungsprojekte und eine Entscheidungshilfe für die Lehrplanarbeit zu schaffen“ (Schietzel 2007, S. 1). Dieser Text kommentiert die Ausführungen Carl Schietzels.
Annotations: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94469
http://dx.doi.org/10.25673/92517
ISSN: 1612-3034
Open Access: Open access publication
License: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Journal Title: widerstreit sachunterricht
Issue: 9
Original Publication: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2764/version/2703
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