Please use this identifier to cite or link to this item:
http://dx.doi.org/10.25673/92522
Title: | Über Erfahrung und Theorie. Eine kritische Auseinandersetzung mit den „epochaltypischen Schlüsselfragen der Menschheit“ |
Author(s): | Scholz, Gerold |
Issue Date: | 2007 |
Type: | Article |
Language: | German |
Publisher: | widerstreit sachunterricht |
Abstract: | Die Empfehlungen zur Neugestaltung der Grundschule plädieren in „Die Zukunft beginnt in der Grundschule“ (Faust-Siehl u.a. 1996) für „Welterkundung statt Sachunterricht“ (S. 63). Sie orientieren sich dabei u.a. an einem Vortrag, den Wolfgang Klafki bei der Gründung der „Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts“ gehalten hat (vgl. Klafki 20051) und der auch bei widerstreit sachunterricht 2005 ausführlich kommentiert worden ist. Wolfgang Klafki versucht die Aufgaben des Sachunterrichts aus einer bildungstheoretischen Position heraus zu bestimmen. Der Sachunterricht habe zur Allgemeinbildung beizutragen, die als „Zusammenhang von Selbstbestimmungs-, Mitbestimmungs- und Solidaritätsfähigkeit“ ausgelegt werden müsse. Der folgende Text setzt sich kritisch mit diesem Anliegen auseinander. |
Annotations: | „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002) |
URI: | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94474 http://dx.doi.org/10.25673/92522 |
ISSN: | 1612-3034 |
Open Access: | Open access publication |
License: | http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ |
Journal Title: | widerstreit sachunterricht |
Issue: | 9 |
Original Publication: | https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2769/version/2708 |
Appears in Collections: | Open Journal System ULB |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
sachunterricht_volume_0_5919.pdf | 151.28 kB | Adobe PDF | View/Open |