Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/92550
Title: 4. Beiheft - 2007: Sachunterrichtsdidaktische Entwicklungsforschung – Kriterien und Konkretionen: ein Forschungs- und Lehrprojekt
Author(s): Pech, Detlef
Rauterberg, Marcus
Schmidt, Kerstin
Issue Date: 2007
Type: Article
Language: German
Publisher: widerstreit sachunterricht
Abstract: Das vorliegende 4. reguläre Beiheft umfasst Beiträge zur sogenannten „sachunterrichtsdidaktischen Entwicklungsforschung“, die zum größten Teil in Forschungsseminaren an den Universitäten Lüneburg und Frankfurt entstanden sind.
Annotations: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94502
http://dx.doi.org/10.25673/92550
ISSN: 1612-3034
Open Access: Open access publication
License: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Journal Title: widerstreit sachunterricht
Issue: 4
Original Publication: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2797/version/2736
Appears in Collections:Open Journal System ULB

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
sachunterricht_volume_0_6031.pdf3.05 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open