Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/92554
Titel: Extra Beiheft - 2007: Sachunterricht als wissenschaftliche Disziplin
Autor(en): Pech, Detlef
Rauterberg, Marcus
Erscheinungsdatum: 2007
Art: Artikel
Sprache: Deutsch
Herausgeber: widerstreit sachunterricht
Zusammenfassung: Das nun vorliegende extra-beiheft bündelt eine Diskussion um den Sachunterricht als wissenschaftliche Disziplin, die im letzten halben Jahr geführt wurde. Die ersten Positionspapiere dieser Diskussion erschienen 2006 sowohl im GDSU-Info als auch in der Oktober-Ausgabe von www.widerstreit-sachunterricht.de. Die Diskussion wurde auf einem Forum während der GDSU-Tagung 2007 in Kassel fortgeführt. Im vorliegenden Beiheft erscheinen die bisher zu dieser Diskussion eingegangenen Positionen nun zur besseren Übersicht gebündelt und sind.
Anmerkungen: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94506
http://dx.doi.org/10.25673/92554
ISSN: 1612-3034
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Journal Titel: widerstreit sachunterricht
Originalveröffentlichung: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2801/version/2740
Enthalten in den Sammlungen:Open Journal System ULB

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
sachunterricht_volume_0_6048.pdf386.93 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen