Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/92560
Titel: 12. Beiheft - 2018: Umgangsweisen mit Natur(en) in der Frühen Bildung III Über Naturwissenschaft und Naturkunde
Autor(en): Rauterberg, Marcus
Scholz, Gerold
Erscheinungsdatum: 2018
Art: Artikel
Sprache: Deutsch
Herausgeber: widerstreit sachunterricht
Zusammenfassung: Dieses dritte Beiheft in der Reihe „Umgangsweisen mit Natur(en) in der Frühen Bildung“ versammelt Beiträge aus dem Kontext der Tagung „Über Naturkunde und Naturwissenschaft“. Primär geht es um die Frage der Unterscheidung von Naturwissenschaft und Naturkunde (Knobloch, Kosler). Bearbeitet wurde diese Differenz im Hinblick auf die didaktische Arbeit mit Kindern im Elementar- und Primarbereich: Was bedeutet es, Naturwissenschaft zum Lehrgegenstand zu machen, und was bedeutet es, Naturkunde zum Lehrgegenstand zu machen? In ihren Einschätzungen zeigt sich zwischen den eher fachdidaktischen (Kosler, Gröger/Janssen/Wurm) und den eher erziehungswissenschaftlichen (Scholz, Rauterberg) Positionen eine deutliche Kontroverse, die sich auch im Vorfeld der Entwicklung von Unterrichtsmedien für den Sachunterricht finden lässt (Lange).
Anmerkungen: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94512
http://dx.doi.org/10.25673/92560
ISSN: 1612-3034
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Journal Titel: widerstreit sachunterricht
Heft: 12
Originalveröffentlichung: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2807/version/2746
Enthalten in den Sammlungen:Open Journal System ULB

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
sachunterricht_volume_0_6072.pdf1.79 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen