Please use this identifier to cite or link to this item:
http://dx.doi.org/10.25673/92561
Title: | „Disziplin Sachunterricht in Wissenschaft und Hochschule“: Ein Diskussionsbeitrag zu einem Positionspapier, vorgelegt von den Kollegen Rauterberg, Pech, Scholz, Daum, Reinhoffer und Nießeler in GDSU-Info, Heft 34, S. 4 f. |
Author(s): | Fischer, Hans-Joachim |
Issue Date: | 2006 |
Type: | Article |
Language: | German |
Publisher: | widerstreit sachunterricht |
Abstract: | Im Text werden verschiedene Aspekte der Disziplin Sachunterricht diskutiert und dargestellt. Es geht unter anderem um die Frage der Namensgebung der Disziplin, die Frage nach dem Inhalt einer Fachdidaktik und die Aufgaben einer Didaktik des Sachunterrichts als Wissenschaft. |
Annotations: | „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002) |
URI: | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94513 http://dx.doi.org/10.25673/92561 |
ISSN: | 1612-3034 |
Open Access: | Open access publication |
License: | http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ |
Journal Title: | widerstreit sachunterricht |
Issue: | 7 |
Original Publication: | https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2814/version/2753 |
Appears in Collections: | Open Journal System ULB |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
sachunterricht_volume_0_6085.pdf | 100.32 kB | Adobe PDF | View/Open |