Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/92562
Title: Besprechung von Verkehrsclub Deutschland e.V. (Hrsg.): Spitta, Philipp (2005): Praxisbuch Mobilitätserziehung.: Unterrichtsideen, Projekte und Material für die Grundschule. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. 232 Seiten, 19,00 Euro.
Author(s): Gottmann, Tina
Issue Date: 2006
Type: Article
Language: German
Publisher: widerstreit sachunterricht
Abstract: Philipp Spitta ist Grundschullehrer in Bochum und Lehrbeauftragter an der Universität Oldenburg. Das Praxisbuch Mobilitätserziehung richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer der Klassenstufen eins bis sechs, an Studierende und Lehrende an lehrerbildenden Hochschulen sowie an Fachleiterinnen und Fachleiter, Referendarinnen und Referendare.Nach einem Geleitwort von Astrid Kaiser wird in einem Vorwort und in einer Einleitung das den folgenden Unterrichtsideen immanente Verständnis von Mobilitätserziehung als notwendige Erweiterung der traditionellen Verkehrserziehung dargelegt und begründet. Es folgt die Praxis der Mobilitätserziehung mit einem Umfang von über drei Vierteln der Buchseiten. Diese wird in Beispielen, Ideen, Unterrichtsreihen und Projekten konkretisiert, die nach sieben thematischen Bereichen eingeteilt und mit informativen Literaturtipps und Internetlinks versehen sind.Ich stelle zunächst die einzelnen Kapitel vor und orientiere mich dabei an dem von Spitta benutzten Begriff Mobilitätserziehung,bevor ich in einem Fazit die für mich wesentlichen Charakteristika des Buches zusammenfasse.
Annotations: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94514
http://dx.doi.org/10.25673/92562
ISSN: 1612-3034
Open Access: Open access publication
License: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Journal Title: widerstreit sachunterricht
Issue: 7
Original Publication: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2815/version/2754
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