Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/92564
Titel: Bemerkungen zu „Disziplin Sachunterricht in Wissenschaft und Hochschule“: (In: GDSU-Info 34, Juli 2006, S. 4 f.)
Autor(en): Köhnlein, Walter
Erscheinungsdatum: 2006
Art: Artikel
Sprache: Deutsch
Herausgeber: widerstreit sachunterricht
Zusammenfassung: Es ist sehr erfreulich, dass die Diskussion zum Tagungsthema 2007 im weiten Vorfeld beginnt. Mehrere Kollegen haben ein Statement in neun Punkten vorgelegt, das vermutlich als Grundsatzpapier verstanden werden soll. Einige Bemerkungen dazu erscheinen mir notwendig. Im Text sollen diese nun dargelegt werden.
Anmerkungen: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94516
http://dx.doi.org/10.25673/92564
ISSN: 1612-3034
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Journal Titel: widerstreit sachunterricht
Heft: 7
Originalveröffentlichung: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2817/version/2756
Enthalten in den Sammlungen:Open Journal System ULB

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
sachunterricht_volume_0_6097.pdf109.67 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen