Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/92564
Title: Bemerkungen zu „Disziplin Sachunterricht in Wissenschaft und Hochschule“: (In: GDSU-Info 34, Juli 2006, S. 4 f.)
Author(s): Köhnlein, Walter
Issue Date: 2006
Type: Article
Language: German
Publisher: widerstreit sachunterricht
Abstract: Es ist sehr erfreulich, dass die Diskussion zum Tagungsthema 2007 im weiten Vorfeld beginnt. Mehrere Kollegen haben ein Statement in neun Punkten vorgelegt, das vermutlich als Grundsatzpapier verstanden werden soll. Einige Bemerkungen dazu erscheinen mir notwendig. Im Text sollen diese nun dargelegt werden.
Annotations: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94516
http://dx.doi.org/10.25673/92564
ISSN: 1612-3034
Open Access: Open access publication
License: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Journal Title: widerstreit sachunterricht
Issue: 7
Original Publication: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2817/version/2756
Appears in Collections:Open Journal System ULB

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
sachunterricht_volume_0_6097.pdf109.67 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open