Please use this identifier to cite or link to this item:
http://dx.doi.org/10.25673/92571
Title: | 'Der Hafen' - ein Beispiel für das Bauen in der Grundschule |
Author(s): | Sellin, Hartmut |
Issue Date: | 2006 |
Type: | Article |
Language: | German |
Publisher: | widerstreit sachunterricht |
Abstract: | Mit dem folgenden Unterrichtsbeispiel sollen vom Gesichtspunkt des Werkunterrichts her didaktische und methodische Fragen des Zusammenwirkens mit dem Sachunterricht in der Grundschule erörtert werden. Am Beispiel der Aufgabe "Hafen" werden damit zwei Überlegungen fortgeführt, die bereits an anderer Stelle mitgeteilt worden sind. Einmal handelt es sich um die Frage einer sinnvollen und für beide Bereiche ergiebigen Verbindung des Werkunterrichts in der Grundschule mit dem übrigen Unterricht, zum anderen um die Darstellung einer Aufgabe aus dem Sachgebiet "Bauen". |
Annotations: | „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002) |
URI: | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94523 http://dx.doi.org/10.25673/92571 |
ISSN: | 1612-3034 |
Open Access: | Open access publication |
License: | http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ |
Journal Title: | widerstreit sachunterricht |
Issue: | 7 |
Original Publication: | https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2824/version/2763 |
Appears in Collections: | Open Journal System ULB |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
sachunterricht_volume_0_6125.pdf | 4.7 MB | Adobe PDF | View/Open |