Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/92572
Title: Politische Sozialisation und politische Bildung in der Grundschule: (Auszug aus: Gertrud Beck: Politische Sozialisation und politische Bildung in der Grundschule. Frankfurt/M. (Hirschgraben Verlag) 1972, S. 14-16
Author(s): Beck, Gertrud
Issue Date: 2006
Type: Article
Language: German
Publisher: widerstreit sachunterricht
Abstract: Didaktik als Theorie der Bildungsinhalte muss die Auswahl und Struktur der zu vermittelnden Inhalte begründen, und zwar auf der Basis einer Analyse der Bedingungen, die Lernen erforderlich machen, determinieren und ermöglichen.In folgendem Text wird beleuchtet, nach welchen Kriterien eine solche Auswahl im Bereich politischer Bildung erfolgen soll.
Annotations: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94524
http://dx.doi.org/10.25673/92572
ISSN: 1612-3034
Open Access: Open access publication
License: (CC BY-SA 4.0) Creative Commons Attribution ShareAlike 4.0(CC BY-SA 4.0) Creative Commons Attribution ShareAlike 4.0
Journal Title: widerstreit sachunterricht
Issue: 6
Original Publication: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2826/version/2765
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