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Title: Renaissance oder Marginalisierung? Ein Kurzkommentar zum Text von Gertrud Beck: Politische Sozialisation und politische Bildung in der Grundschule, darin: Kap.1: Zur Didaktik politischer Bildung in der Grundschule, 1972
Author(s): Kuhn, Hans-Werner
Issue Date: 2006
Type: Article
Language: German
Publisher: widerstreit sachunterricht
Abstract: Gertrud Becks Textauszug, mittlerweile vor etwa 35 Jahren verfasst, thematisiert Begründungsprobleme einer Didaktik politischer Bildung in der Grundschule. Die Verfasserin stellt die didaktischen Fragen in den Kontext politischer Sozialisation und politischer Bildung (Buchtitel). Wie lassen sich ihre Begründungen aus heutiger Perspektive kommentieren? Ein Kurzkommentar.
Annotations: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94527
http://dx.doi.org/10.25673/92575
ISSN: 1612-3034
Open Access: Open access publication
License: (CC BY-SA 4.0) Creative Commons Attribution ShareAlike 4.0(CC BY-SA 4.0) Creative Commons Attribution ShareAlike 4.0
Journal Title: widerstreit sachunterricht
Issue: 6
Original Publication: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2829/version/2768
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