Please use this identifier to cite or link to this item:
http://dx.doi.org/10.25673/92580
Title: | Plädoyer gegen die „Wissenschaft der fraglosen Antworten“: Anmerkungen zu Martin Wagenscheins Aufsatz „Was bleibt?“ in physikdidaktischer Hinsicht auf den Sachunterricht |
Author(s): | Wagner, Elke |
Issue Date: | 2006 |
Type: | Article |
Language: | German |
Publisher: | widerstreit sachunterricht |
Abstract: | Anmerkungen zu Martin Wagenscheins Aufsatz „Was bleibt?“ in physikdidaktischer Hinsicht auf den Sachunterricht. |
Annotations: | „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002) |
URI: | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94532 http://dx.doi.org/10.25673/92580 |
ISSN: | 1612-3034 |
Open Access: | Open access publication |
License: | (CC BY-SA 4.0) Creative Commons Attribution ShareAlike 4.0 |
Journal Title: | widerstreit sachunterricht |
Issue: | 6 |
Original Publication: | https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2834/version/2773 |
Appears in Collections: | Open Journal System ULB |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
sachunterricht_volume_0_6170.pdf | 137.66 kB | Adobe PDF | View/Open |