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Title: Plädoyer gegen die „Wissenschaft der fraglosen Antworten“: Anmerkungen zu Martin Wagenscheins Aufsatz „Was bleibt?“ in physikdidaktischer Hinsicht auf den Sachunterricht
Author(s): Wagner, Elke
Issue Date: 2006
Type: Article
Language: German
Publisher: widerstreit sachunterricht
Abstract: Anmerkungen zu Martin Wagenscheins Aufsatz „Was bleibt?“ in physikdidaktischer Hinsicht auf den Sachunterricht.
Annotations: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94532
http://dx.doi.org/10.25673/92580
ISSN: 1612-3034
Open Access: Open access publication
License: (CC BY-SA 4.0) Creative Commons Attribution ShareAlike 4.0(CC BY-SA 4.0) Creative Commons Attribution ShareAlike 4.0
Journal Title: widerstreit sachunterricht
Issue: 6
Original Publication: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2834/version/2773
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