Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/92681
Titel: Einfluss der Coronakrise auf die Vermittlungskonzepte von Kunstmuseen am Beispiel des Mauritshuis in Den Haag
Autor(en): Gneuß, Alexandra Pauline
Gutachter: Prof. Dr. Eger, Nana Adriane
Prof. Dr. Poppe, Frederik
Körperschaft: Hochschule Merseburg
Erscheinungsdatum: 2022-11-01
Art: Bachelorarbeit
Sprache: Deutsch
Herausgeber: Hochschulbibliothek, Hochschule Merseburg
URN: urn:nbn:de:gbv:542-1981185920-946338
Schlagwörter: Kunstmuseen
Vermittlungsstrategien
Digitalisierung in Kunstmuseen
Mauritshuis
Coronapandemie
Zusammenfassung: Die vorliegende wissenschaftliche Arbeit strebt eine Antwort auf die Frage an, wie die Coronakrise die Veränderungsprozesse in Kunstmuseen hinsichtlich ihrer Vermittlungsangebote beeinflusst hat. Ziel der Arbeit ist es zu erfassen, welche Anforderungen an Vermittlungsangebote, seit Beginn der Pandemie, gestellt werden und wie sich diese umsetzen lassen. Im Rahmen einer Einzelfallanalyse wird das Mauritshuis in Den Haag betrachtet, welches während des ersten Lockdowns im Frühjahr 2020 als erstes Museum weltweit seine Ausstellungsräume im Gigapixelformat digitalisieren ließ. Die Ergebnisse, welche während der Einzelfallanalyse in einem Experteninterview mit Frau Sandra Verdel, der Projektleiterin für digitale Engagements des Mauritshuis, und der Dokumentenanalyse aktueller Forschung, gewonnen wurden, werden im Rahmen einer Handlungsempfehlung zusammengefasst. Die Ergebnisse der Analyse zeigen, dass vorwiegend digitale Vermittlungsstrategien, wie im Rahmen von Onlineführungen, während der Coronapandemie zum Tragen kamen und die Coronakrise als Treiber der Digitalisierung in Kunstmuseen zu begreifen ist. Dieser Trend erfordert von Kunstmuseen zum einen die Bereitstellung digitaler Angebote und Personal mit entsprechender Expertise, um diese qualitativ hochwertig umzusetzen. Ferner zeigt die Entwicklung, dass sich digitale und analoge Angebote, in Form von hybriden Räumen, für gelingende Vermittlungsprozesse begegnen sollten.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94633
http://dx.doi.org/10.25673/92681
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: (CC BY 4.0) Creative Commons Namensnennung 4.0 International(CC BY 4.0) Creative Commons Namensnennung 4.0 International
Enthalten in den Sammlungen:Soziale Arbeit, Medien und Kultur

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
GneußAlexandra_Einfluss_der_Coronakrise_auf_die_Vermittlungskonzepte_von_Kunstmuseen.pdf534.81 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen