Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/101598
Title: Bildungspotentiale materieller Kultur in Sachlernprozessen
Author(s): König, Paul
Wagner, Bernd
Issue Date: 2023
Type: Article
Language: German
Publisher: widerstreit sachunterricht
Abstract: Umfangreiche Forschungsarbeiten aus Kulturwissenschaft, Ethnologie und Archäologie sowie weiteren sozialwissenschaftlichen Disziplinen liegen zum Themenfeld „Materielle Kultur“ vor. Die Forschung zur materiellen Kultur thematisiert die Bedeutsamkeit materieller Objekte für die herstellenden und nutzenden Menschen sowie damit verbundene Wahrnehmungs- und Umgangsweisen. Diese Arbeiten sind didaktisch für den unterrichtlichen Umgang mit Objekten von Bedeutung, weil sie bestehende Traditionen aus dem Realien- und Anschauungsunterricht und später im Umgang mit den heimatkundlichen Sammlungen hinterfragen. Ausgehend von Konzepten zur Erforschung materieller Kultur können zudem Ansätze für objektbezogene Interaktionen in Sachlernprozessen von Vor- und Grundschulkindern weiterentwickelt werden.
Annotations: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/103545
http://dx.doi.org/10.25673/101598
ISSN: 1612-3034
Open Access: Open access publication
License: (CC BY-SA 4.0) Creative Commons Attribution ShareAlike 4.0(CC BY-SA 4.0) Creative Commons Attribution ShareAlike 4.0
Journal Title: widerstreit sachunterricht
Issue: 27
Original Publication: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2912/version/2854
Appears in Collections:Open Journal System ULB

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
sachunterricht_volume_0_6366.pdf831.84 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open