Please use this identifier to cite or link to this item:
http://dx.doi.org/10.25673/101600
Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Schumann, Svantje | ger |
dc.date.accessioned | 2023-03-30T09:51:50Z | - |
dc.date.available | 2023-03-30T09:51:50Z | - |
dc.date.issued | 2023 | |
dc.identifier.issn | 1612-3034 | |
dc.identifier.other | Nr. 27 (2023): widerstreit sachunterricht | |
dc.identifier.uri | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/103547 | - |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.25673/101600 | - |
dc.description.abstract | Der Einsatz von Filmen im Sachunterricht der Primarstufe ist, nicht erst seit der Coronapandemie, ein gängiger didaktischer Baustein der Unterrichtspraxis. Neben den Fragen, wie sich Filme im Unterricht einsetzen lassen, was bei Filmvorführungen an Schulen rechtlich zu beachten ist oder wie eine begründete Auswahl bezüglich existierender Filme vorgenommen werden kann, kann auch die Frage gestellt werden, wie Filme von Erwachsenen mit der Absicht, Verständnisaufbau bei Schüler*innen zu unterstützen, konzipiert werden können. | ger |
dc.language.iso | ger | |
dc.publisher | widerstreit sachunterricht | ger |
dc.relation.ispartof | widerstreit sachunterricht | ger |
dc.rights.uri | https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ | |
dc.subject.ddc | 000 | |
dc.title | Didaktische Filme zur Unterstützung des Verständnisaufbaus von Schüler*innen generieren: Möglichkeiten und Grenzen: Eine essayistische Betrachtung | ger |
dc.type | Article | |
local.bibliographicCitation.journaltitle | widerstreit sachunterricht | ger |
local.bibliographicCitation.issue | 27 | |
local.openaccess | true | |
dc.description.note | „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002) | ger |
local.bibliographicCitation.uri | https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2914/version/2856 | |
local.accessrights.dnb | free | |
dc.identifier.external | ojs441 | |
Appears in Collections: | Open Journal System ULB |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
sachunterricht_volume_0_6374.pdf | 940.52 kB | Adobe PDF | View/Open |