Please use this identifier to cite or link to this item:
http://dx.doi.org/10.25673/103363
Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Pech, Detlef | ger |
dc.date.accessioned | 2023-05-23T18:30:54Z | - |
dc.date.available | 2023-05-23T18:30:54Z | - |
dc.date.issued | 2005 | - |
dc.identifier.issn | 1612-3034 | - |
dc.identifier.other | Nr. 4 (2005): widerstreit sachunterricht | - |
dc.identifier.uri | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/105316 | - |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.25673/103363 | - |
dc.description.abstract | Klafkis Entwurf einer „zeitgemäßen Allgemeinbildung“, die den Ausgangspunkt des in Rede stehenden Textes (Klafki 1992) bildet, wurde in den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts publiziert. Dies ist ihr ohne Zweifel anzumerken. Sie ist ‚veraltet‘, nicht mehr auf der Höhe der Zeit – zum Glück. Eben dies macht sie für alle Menschen, die heute über Bildung nachdenken, unverzichtbar. | ger |
dc.language.iso | ger | - |
dc.publisher | widerstreit sachunterricht | ger |
dc.relation.ispartof | widerstreit sachunterricht | ger |
dc.rights.uri | https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ | - |
dc.subject.ddc | 000 | - |
dc.title | Dauerzitation ohne Konsequenz. Oder: Sachunterricht ist Politische Bildung.: Eine (essayistische) Annäherung an Wolfgang Klafkis Allgemeinbildungsbegriff im Sachunterrichtsdiskurs auf der Höhe der Zeit | ger |
dc.type | Article | - |
local.bibliographicCitation.journaltitle | widerstreit sachunterricht | ger |
local.bibliographicCitation.issue | 4 | - |
local.openaccess | true | - |
dc.description.note | „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002) | ger |
local.bibliographicCitation.uri | https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2925/version/2867 | - |
local.accessrights.dnb | free | - |
dc.identifier.external | ojs443 | - |
Appears in Collections: | Open Journal System ULB |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
sachunterricht_volume_0_6428.pdf | 113.47 kB | Adobe PDF | View/Open |