Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/103365
Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorWulfmeyer, Meikeger
dc.date.accessioned2023-05-23T18:31:09Z-
dc.date.available2023-05-23T18:31:09Z-
dc.date.issued2005-
dc.identifier.issn1612-3034-
dc.identifier.otherNr. 4 (2005): widerstreit sachunterricht-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/105318-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/103365-
dc.description.abstractVon Erwachsenen werden Kinder oft für zu jung für das Verstehen komplexer ökonomischer Zusammenhänge gehalten, von der Werbung als Zielgruppe aber durchaus als lukrative Adressatengruppe ernst genommen. Wenn die Grundschule ihrem Bildungsanspruch gerecht werden will, müssen ökonomische Inhalte sowohl in der Schule als auch in der Lehrerbildung intensiv thematisiert werden. Wie und in welcher Form es gelingen könnte, sie bereits in der Grundschule zu verankern, soll hier diskutiert werden.ger
dc.language.isoger-
dc.publisherwiderstreit sachunterrichtger
dc.relation.ispartofwiderstreit sachunterrichtger
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/-
dc.subject.ddc000-
dc.titleÖkonomie mit Kindern – Ein Konzept zum handlungsorientierten Lernen in der Grundschuleger
dc.typeArticle-
local.bibliographicCitation.journaltitlewiderstreit sachunterrichtger
local.bibliographicCitation.issue4-
local.openaccesstrue-
dc.description.note„Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)ger
local.bibliographicCitation.urihttps://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2927/version/2869-
local.accessrights.dnbfree-
dc.identifier.externalojs443-
Enthalten in den Sammlungen:Open Journal System ULB

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
sachunterricht_volume_0_6436.pdf164.69 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen