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http://dx.doi.org/10.25673/103511
Full metadata record
DC Field | Value | Language |
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dc.contributor.author | Fiebig, André | - |
dc.contributor.author | Hittmann, Christian | - |
dc.contributor.author | Yahya, Wael | - |
dc.date.accessioned | 2023-06-21T08:51:01Z | - |
dc.date.available | 2023-06-21T08:51:01Z | - |
dc.date.issued | 2023 | - |
dc.date.submitted | 2023 | - |
dc.identifier.uri | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/105465 | - |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.25673/103511 | - |
dc.description.abstract | Sales of hybrid and electric vehicles are steadily increasing due to current technological, social and political developments. With regard to the interior and exterior noise of vehicles with electric drives, considerable efforts have been made in recent years to reflect customer preferences as best as possible and to implement suitable vehicle noises. While the interior noise must convey driving dynamics acoustically and avoid disturbing noises, which are becoming increasingly critical due to the elimination of the combustion engine, the focus in the design of exterior noise is on AVAS (Acoustic Vehicle Alerting System), which can be individually designed by manufacturers within the range of legal requirements and thus can convey brand characteristics. Based on an online survey and a listening experiment, different AVAS implementations were evaluated and the meaning of AVAS was explored in more detail. Basically, an online survey showed that AVAS is considered by many to be essential for increasing pedestrian safety and would also be taken into account in potential purchases. In many cases, the respondents described situations in which electric vehicles were not heard due to the lack of AVAS, which promoted the general rather positive attitude of the respondents to the necessity of AVAS. However, the majority of respondents still believe that there will be an increase in noise pollution. Here, especially the louder and more tonal AVAS signals were rated as less pleasant. To investigate the effect of AVAS in road traffic situations near intersections, a measurement campaign was performed and the resulting scenarios, which were also recorded analogously with combustion engine motor vehicles, were evaluated in a listening experiment with regard to loudness, annoyance and conspicuousness. It was found that the scenarios with purely electric vehicle traffic were on average about 5 dB quieter. However, the reduction in annoyance compared to scenarios with internal combustion engine vehicles corresponds exclusively to the reduction in loudness or sound pressure level. An additional increase or decrease in annoyance due to AVAS beyond the change in loudness could not be observed. Thus, it can be assumed that the determination of the increase disturbance effect of road traffic noise near intersections might be relevant for electric vehicles as well in accordance with RLS-19. | eng |
dc.description.abstract | Der Absatz von Hybrid- und Elektrofahrzeugen nimmt aufgrund aktueller technologischer, sozialer und politischer Entwicklungen stetig zu. Bezüglich des Innen- und Außengeräusches von Fahrzeugen mit Elektroantrieb wurden in den letzten Jahren erhebliche Anstrengungen unternommen, Kundenpräferenzen bestmöglich abzubilden und geeignete Fahrzeuggeräusche umzusetzen. Gilt es beim Innengeräusch akustisch Fahrdynamik zu vermitteln sowie Störgeräusche zu vermeiden, die aufgrund des Wegfalls des Verbrennungsmotors zunehmend kritisch sind, liegt der Fokus bei der Gestaltung des Außengeräusches auf AVAS (Acoustic Vehicle Alerting System), dass von Herstellern trotz gesetzlicher Vorgaben individuell gestaltet werden und damit Markenkennwerte vermitteln kann. Auf Basis einer Online-Umfrage und eines Hörexperimentes wurden verschiedene AVAS-Implementierungen evaluiert und die Bedeutung von AVAS näher exploriert. Grundsätzlich zeigte sich in einer Online-Befragung, dass AVAS von vielen als wesentlich zur Erhöhung der Fußgängersicherheit eingeschätzt wird sowie auch beim potenziellen Kauf berücksichtigt würde. Dabei wurden vielfach Situationen von den Befragten geschildert, in denen aufgrund vom fehlendem AVASElektrofahrzeuge überhört wurden, wodurch die generelle eher positive Einstellung der Befragten zur Notwendigkeit von AVAS gefördert wurde. Dennoch geht die Mehrheit der Befragten von einer erhöhten Lärmbelästigung aus. Hierbei wurden vor allem die lauteren und tonaleren AVAS-Signale als weniger angenehm eingeschätzt. Zur Untersuchung der Wirkung von AVAS in Straßenverkehrssituationen im Bereich von Kreuzungen wurde eine Messkampagne umgesetzt und die resultierenden Szenarien, die analog ebenfalls mit Kraftfahrzeugen mit Verbrennungsmotor aufgezeichnet wurden, in einem Hörexperiment hinsichtlich der Lautheit, Lästigkeit und Auffälligkeit bewertet. Es zeigte sich, dass die Szenarien mit reinem Elektrofahrzeugverkehr im Mittel ca. 5 dB leiser waren. Die Verringerung der Lästigkeit im Vergleich zu Szenarien mit Kraftfahrzeugen mit Verbrennungsmotor entspricht jedoch nahezu ausschließlich der Reduktion der Lautheit bzw. des Schalldruckpegels. Eine zusätzliche Erhöhung oder auch Verringerung der Lästigkeit durch AVAS-Geräusche über die Veränderung der Lautstärke des Verkehrsgeräusches hinaus, konnte nicht beobachtet werden. Dadurch kann angenommen werden, dass bei der Ermittlung der Störwirkung von Straßenverkehrsgeräuschen auch bei Elektrofahrzeugen von einem Kreuzungszuschlag ausgegangen werden muss, vergleichbar mit der aktuellen Regelung in der RLS-19. | ger |
dc.language.iso | ger | - |
dc.publisher | Otto von Guericke University Library, Magdeburg, Germany | - |
dc.relation.uri | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/105331 | - |
dc.rights.uri | https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ | - |
dc.subject | Straßenverkehr | ger |
dc.subject | Hybridfahrzeuge | ger |
dc.subject | Elektrofahrzeuge | ger |
dc.subject.ddc | 620.2 | - |
dc.subject.ddc | 620.3 | - |
dc.title | AVAS im Straßenverkehr – Untersuchungen zur Wirkung und Bewertung aktueller AVAS-Implementierungen = AVAS in road traffic = Studies on the effect and evaluation of current AVAS implementations | ger |
dc.type | Conference Object | - |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:ma9:1-1981185920-1054657 | - |
local.versionType | publishedVersion | - |
local.openaccess | true | - |
local.accessrights.dnb | free | - |
Appears in Collections: | Fakultät für Maschinenbau (OA) |
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Fiebig et al._ Symposium Aggregate- und Antriebsakustik_2023.pdf | Paper | 2.03 MB | Adobe PDF | View/Open |