Please use this identifier to cite or link to this item:
http://dx.doi.org/10.25673/110113
Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.referee | Eger, Nana | - |
dc.contributor.referee | Falkner, Annika | - |
dc.contributor.author | Reimann, Isabelle | - |
dc.date.accessioned | 2023-08-28T08:57:40Z | - |
dc.date.available | 2023-08-28T08:57:40Z | - |
dc.date.issued | 2023-05-10 | - |
dc.date.submitted | 2023-02-28 | - |
dc.identifier.uri | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/112068 | - |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.25673/110113 | - |
dc.description.abstract | Wie lassen sich die Prinzipien des biografischen und dokumentarischen Theaters für die Geschichtsvermittlung der DDR an weiterführenden sächsischen Schulen anwenden? Hierzu wird ein Konzept vorgestellt, was aktuelle Diskurse der Geschichtsvermittlung, Prinzipien des Theaters in erinnerungskulturellen Projekten, digitale Medien und unter-schiedlichste Kunstsparten einbezieht und in der Praxis, unter Beachtung aller Individualitäten, Anwendung finden kann, um Geschichte erfahrbar zu machen. Geschichtsdidaktiker*innen fordern bereits länger das forschende Lernen, wie das biografisch dokumentarische Theater, als Möglichkeit, die Komplexität der Geschichte zu erschließen. Das entwickelte Konzept umfasst ein theaterpädagogisches Projekt zur DDR-Geschichte in sächsischen Schulen der Mittelstufe unter Einbeziehung des Lehrplans. Die Anwendung theater-pädagogischer Prinzipien bietet dabei viel Potential, sich Lerninhalten in ihrer gesamten Komplexität zu nähern und begreifbar zu machen. | ger |
dc.format.extent | 1 Online-Ressource (PDF-Datei: 72 Seiten, 0,86MB) | - |
dc.language.iso | ger | - |
dc.rights.uri | https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ | - |
dc.subject | Theaterpädagogik | ger |
dc.subject | Dokumentarisches Theater | ger |
dc.subject | Biografisches Theater | ger |
dc.subject | Erinnerungskultur | ger |
dc.subject | DDR-Geschichte | ger |
dc.subject.ddc | 792 | - |
dc.title | Geschichte(n) auf der Bühne : Ein theaterpädagogisches Konzept zur DDR-Geschichte mit Jugendlichen an weiterführenden Schulen in Sachsen | ger |
dcterms.type | Hochschulschrift | - |
dc.type | Bachelor Thesis | - |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:542-1981185920-1120686 | - |
local.versionType | publishedVersion | - |
local.publisher.universityOrInstitution | Hochschule Merseburg | - |
local.subject.keywords | Wie lassen sich die Prinzipien des biografischen und dokumentarischen Theaters für die Geschichtsvermittlung der DDR an weiterführenden sächsischen Schulen anwenden? Hierzu wird ein Konzept vorgestellt, was aktuelle Diskurse der Geschichtsvermittlung, Prinzipien des Theaters in erinnerungskulturellen Projekten, digitale Medien und unter-schiedlichste Kunstsparten einbezieht und in der Praxis, unter Beachtung aller Individualitäten, Anwendung finden kann, um Geschichte erfahrbar zu machen. Geschichtsdidaktiker*innen fordern bereits länger das forschende Lernen, wie das biografisch dokumentarische Theater, als Möglichkeit, die Komplexität der Geschichte zu erschließen. Das entwickelte Konzept umfasst ein theaterpädagogisches Projekt zur DDR-Geschichte in sächsischen Schulen der Mittelstufe unter Einbeziehung des Lehrplans. Die Anwendung theaterpädagogischer Prinzipien bietet dabei viel Potential, sich Lerninhalten in ihrer gesamten Komplexität zu nähern und begreifbar zu machen. | - |
local.openaccess | true | - |
dc.identifier.ppn | 1853803847 | - |
local.publication.country | XA-DE-ST | - |
cbs.sru.importDate | 2023-08-28T08:29:03Z | - |
local.accessrights.dnb | free | - |
Appears in Collections: | Soziale Arbeit, Medien und Kultur |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
ReimannIsabelle_Geschichten auf der Buehne.pdf | 759.06 kB | Adobe PDF | View/Open |