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dc.contributor.refereeEger, Nana-
dc.contributor.refereeFalkner, Annika-
dc.contributor.authorReimann, Isabelle-
dc.date.accessioned2023-08-28T08:57:40Z-
dc.date.available2023-08-28T08:57:40Z-
dc.date.issued2023-05-10-
dc.date.submitted2023-02-28-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/112068-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/110113-
dc.description.abstractWie lassen sich die Prinzipien des biografischen und dokumentarischen Theaters für die Geschichtsvermittlung der DDR an weiterführenden sächsischen Schulen anwenden? Hierzu wird ein Konzept vorgestellt, was aktuelle Diskurse der Geschichtsvermittlung, Prinzipien des Theaters in erinnerungskulturellen Projekten, digitale Medien und unter-schiedlichste Kunstsparten einbezieht und in der Praxis, unter Beachtung aller Individualitäten, Anwendung finden kann, um Geschichte erfahrbar zu machen. Geschichtsdidaktiker*innen fordern bereits länger das forschende Lernen, wie das biografisch dokumentarische Theater, als Möglichkeit, die Komplexität der Geschichte zu erschließen. Das entwickelte Konzept umfasst ein theaterpädagogisches Projekt zur DDR-Geschichte in sächsischen Schulen der Mittelstufe unter Einbeziehung des Lehrplans. Die Anwendung theater-pädagogischer Prinzipien bietet dabei viel Potential, sich Lerninhalten in ihrer gesamten Komplexität zu nähern und begreifbar zu machen.ger
dc.format.extent1 Online-Ressource (PDF-Datei: 72 Seiten, 0,86MB)-
dc.language.isoger-
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/-
dc.subjectTheaterpädagogikger
dc.subjectDokumentarisches Theaterger
dc.subjectBiografisches Theaterger
dc.subjectErinnerungskulturger
dc.subjectDDR-Geschichteger
dc.subject.ddc792-
dc.titleGeschichte(n) auf der Bühne : Ein theaterpädagogisches Konzept zur DDR-Geschichte mit Jugendlichen an weiterführenden Schulen in Sachsenger
dcterms.dateAccepted2023-
dcterms.typeHochschulschrift-
dc.typeBachelor Thesis-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:542-1981185920-1120686-
local.versionTypepublishedVersion-
local.publisher.universityOrInstitutionHochschule Merseburg-
local.subject.keywordsWie lassen sich die Prinzipien des biografischen und dokumentarischen Theaters für die Geschichtsvermittlung der DDR an weiterführenden sächsischen Schulen anwenden? Hierzu wird ein Konzept vorgestellt, was aktuelle Diskurse der Geschichtsvermittlung, Prinzipien des Theaters in erinnerungskulturellen Projekten, digitale Medien und unter-schiedlichste Kunstsparten einbezieht und in der Praxis, unter Beachtung aller Individualitäten, Anwendung finden kann, um Geschichte erfahrbar zu machen. Geschichtsdidaktiker*innen fordern bereits länger das forschende Lernen, wie das biografisch dokumentarische Theater, als Möglichkeit, die Komplexität der Geschichte zu erschließen. Das entwickelte Konzept umfasst ein theaterpädagogisches Projekt zur DDR-Geschichte in sächsischen Schulen der Mittelstufe unter Einbeziehung des Lehrplans. Die Anwendung theaterpädagogischer Prinzipien bietet dabei viel Potential, sich Lerninhalten in ihrer gesamten Komplexität zu nähern und begreifbar zu machen.-
local.openaccesstrue-
dc.identifier.ppn1853803847-
local.publication.countryXA-DE-ST-
cbs.sru.importDate2023-08-28T08:29:03Z-
local.accessrights.dnbfree-
Enthalten in den Sammlungen:Soziale Arbeit, Medien und Kultur

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