Please use this identifier to cite or link to this item:
http://dx.doi.org/10.25673/110762| Title: | Partizipation in der Frühpädagogik : die ICF als disziplinverbindendes Element |
| Author(s): | Gebhard, Britta Völlm, Carina Fink, Astrid |
| Issue Date: | 2021 |
| Type: | Article |
| Language: | German |
| Abstract: | Teilhabe und Partizipation werden in verschiedenen Fachdisziplinen thematisiert, wobei eine einheitliche Definition und Nutzung der Begriffe fehlen. Im Zuge der Neugestaltung der Eingliederungshilfe werden u. a. sozialgesetzliche Perspektiven auf Teilhabe und Partizipation, die eher den Rehabilitations- und Versorgungswissenschaften zuzuordnen sind, relevant für die inklusive Frühpädagogik. Diese werden in Verbindung mit der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) vorgestellt und es werden Bezüge zu frühpädagogisch bedeutsamen Theoriediskursen und Forschungsständen hergestellt. Möglichkeiten der interdisziplinären Zusammenarbeit zur Teilhabeförderung in der inklusiven frühkindlichen Bildung und Frühförderung werden anhand der ICF aufgezeigt. |
| URI: | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/112717 http://dx.doi.org/10.25673/110762 |
| Open Access: | Open access publication |
| License: | (CC BY 4.0) Creative Commons Attribution 4.0 |
| Journal Title: | Zeitschrift für Grundschulforschung |
| Publisher: | Springer VS |
| Publisher Place: | Wiesbaden |
| Volume: | 14 |
| Original Publication: | 10.1007/s42278-021-00106-x |
| Page Start: | 199 |
| Page End: | 214 |
| Appears in Collections: | Open Access Publikationen der MLU |
Files in This Item:
| File | Description | Size | Format | |
|---|---|---|---|---|
| s42278-021-00106-x.pdf | 494.78 kB | Adobe PDF | ![]() View/Open |
Open access publication
