Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/110785
Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorVockert, Theres-
dc.contributor.authorLoter, Katharina Eva-
dc.contributor.authorHerke, Max-
dc.contributor.authorRichter, Matthias-
dc.contributor.authorRathmann, Katharina-
dc.date.accessioned2023-09-28T11:56:30Z-
dc.date.available2023-09-28T11:56:30Z-
dc.date.issued2022-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/112740-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/110785-
dc.description.abstractHintergrund: In Deutschland erlebt knapp ein Fünftel aller Schulkinder (18,1 %) eine Klassenwiederholung, die häufig als kritisches Ereignis wahrgenommen wird. Der Effekt auf das Wohlbefinden wurde bislang kaum untersucht. Fragestellung: Welche Bedeutung hat eine Rückversetzung und Klassenwiederholung für das Wohlbefinden von Schulkindern an weiterführenden Schulen, differenziert nach Schulform sowie Ab- und Aufwärtsmobilität (Schulwechsel an eine Schule mit niedrigerem beziehungsweise höherem Bildungsabschluss)? Material und Methode: Datenbasis bildet die Startkohorte 3 ab Klasse 5 (Welle 1 bis 9, n = 3738 aus 280 Schulen) des Nationalen Bildungspanels (NEPS), welche mittels Fixed Effects Regressionen ausgewertet werden. Ergebnisse: Die Ergebnisse zeigen kurzfristig negative und mittel- und langfristig positive Effekte der Klassenwiederholung auf das Wohlbefinden von Schulkindern aller Schulformen, mit Ausnahme der Hauptschule. Auch bei Schulkindern, die an eine Schule mit niedrigerem Bildungsabschluss wechselten, zeigt sich eine positive Entwicklung des Wohlbefindens nach einer Klassenwiederholung. Schlussfolgerungen: Die Studie weist darauf hin, dass bei der Entwicklung von Maßnahmen zur Förderung des Wohlbefindens von Klassenwiederholer*innen auf unterschiedliche Schulformen und mögliche Schulformwechsel eingegangen werden sollte.ger
dc.language.isoger-
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/-
dc.subject.ddc370-
dc.titleDie Klassenwiederholung als kritisches Lebensereignis für das Wohlbefinden von Schulkindern an weiterführenden Schulen? : Längsschnittliche Ergebnisse mit den Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS)ger
dc.typeArticle-
dc.title.translatedGrade repetition as a critical life event for the well-being of students in secondary schools? : longitudinal results based on the German National Educational Panel Study (NEPS)-
local.versionTypepublishedVersion-
local.bibliographicCitation.journaltitlePrävention und Gesundheitsförderung-
local.bibliographicCitation.volume17-
local.bibliographicCitation.pagestart464-
local.bibliographicCitation.pageend473-
local.bibliographicCitation.publishernameSpringer-
local.bibliographicCitation.publisherplaceBerlin-
local.bibliographicCitation.doi10.1007/s11553-021-00907-z-
local.openaccesstrue-
dc.identifier.ppn1860473873-
cbs.publication.displayform2022-
local.bibliographicCitation.year2022-
cbs.sru.importDate2023-09-28T11:55:39Z-
local.bibliographicCitationEnthalten in Prävention und Gesundheitsförderung - Berlin : Springer, 2006-
local.accessrights.dnbfree-
Enthalten in den Sammlungen:Open Access Publikationen der MLU

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
s11553-021-00907-z.pdf1.27 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen